Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Mehrere Fragen zum Umgang mit XDEV

Registrierter Benutzer
    Beitrge
    9
    Hat mir geholfen
    3
    Positive Bewertungen 0 in 0 Posts

Mehrere Fragen zum Umgang mit XDEV

Hallo,

ich htte mal einige (Anfnger-)Fragen zu verschiedenen Themen bei XDEV.

1. Gibt es eine Mglichkeit alle Checkboxen mit einem Befehl anzuwhlen? (Beispiel: Ich habe 5 Checkboxen und mchte den Zustand aller Checkboxen auf true setzen.)

2. Ich habe zudem eine Datenbankanbindung, wobei die Daten ber Checkboxen bertragen werden. Hierbei soll ein "Ja" bertragen werden, wenn die Checkbox angewhlt ist und "Nein", wenn die Checkbox nicht angewhlt ist. Dies funktioniert soweit, jedoch erscheint keine Fehlermeldung, obwohl ich die Checkboxen als Mussfelder gesetzt habe und die Checkboxen nicht angewhlt sind.

3. Gibt es Mglichkeiten Spalten an einer virtuellen Tabelle anzufgen, die dann auch in der Datenbank bernommen werden?

Registrierter Benutzer
    Beitrge
    32
    Hat mir geholfen
    0
    Positive Bewertungen 2 in 2 Posts
    Hallo,

also Checkboxen kannst du an und abwhlen mit "nameDerCheckbox.setSelected(true)"
    z.B.
    checkBox.setSelected(true);
    checkBox2.setSelected(true);
    checkBox3.setSelected(true);
    checkBox4.setSelected(true);
    checkBox5.setSelected(true);

whlt alle checkboxen von 1-5 aus, das musst du entsprchend nur an ein event oder einen button binden.

Registrierter Benutzer
    Beitrge
    9
    Hat mir geholfen
    3
    Hallo,

erst mal vielen Dank fr die schnelle Antwort.

Ich suche aber so einen Befehl wie allcheckboxes.setSelected(true). Habe es auch schon mit Schleifen probiert, aber keine Lsung gefunden.
    Hoffe dass es da geschicktere Lsungsanstze gibt, als alle Checkboxen manuell anzusteuern.

Registrierter Benutzer
    Beitrge
    32
    Hat mir geholfen
    0
    Hallo,

vielleicht macht es sinn wenn du kurz erklrst warum alle checkboxen aufeinmal ausgewhlt sein sollten?

Unter Eigenschaften kannst du unter dem Punkt "Selektiert" den Haken fr alle setzen dann sind alle Checkboxen beim Start ausgewhlt und der Nutzer whlt ab welche nicht zutreffen.
    Ansonsten kannst du dir ber virtualFormular.getFormComponents(); eine Liste der Komponenten deines Formulars zurckgeben lassen und diese entsprechend abarbeiten aber der Sinn darin ergibt sich mir nicht.
    Wie viele Checkboxen sind es denn? Problematisch wird das manuelle schreiben des Codes doch nur bei weit mehr als 20 Checkboxen? Einmal geschrieben kannst du das doch beliebig kopieren.

Besten Gru

Registrierter Benutzer
    Beitrge
    9
    Hat mir geholfen
    3
    Es geht darum, dass ein Produkt auf mehrere Kriterien geprft wird. Die Kriterien werden per Checkboxen dargestellt.

Beispiel: Produkt 1 wird auf 10 Kriterien geprft. Wenn eine der Checkboxen nicht angewhlt (egal welche) ist, soll eine Fehlermeldung ausgegeben werden. Dies wre deutlich eleganter, wenn es halt mit einem Befehl geht, anstatt mit mehreren. Ich werde den Ansatz mit virtualFormular.getFormComponents() probieren. :-)

Registrierter Benutzer
    Beitrge
    32
    Hat mir geholfen
    0
    Achso,

ich dachte es geht dir darum die Checkboxen alle aufeinmal zu selektieren.

Du vermischt deine Puntke weiter oben etwas. Um zu prfen ob deine Komponenten ausgewhlt sind kannst du folgendes beim speichern machen.

if(virtualFormular.verifyFormularComponents())
    {
    try
    {
    virtualFormular.save();
    }
    catch(Exception e)
    {
    e.printStackTrace();
    }
    }

Das berprft ob die Komponenten z.B. die Pflichtfelder ausgewhlt sind.

Das selbe geht auch mit validate:

if(formular.validateFormularComponents().hasError( ))

Vieleicht hilft dir das ja.

Besten Gru

7. Folgende Benutzer fanden diesen Beitrag sehr hilfreich.

user12345 (25.08.2015)

Registrierter Benutzer
    Beitrge
    9
    Hat mir geholfen
    3
    Hallo,

bei der Anwendung von XDEV sind noch mehr Fragen aufgetaucht. Ich habe eine Virtuelle Tabelle, die mit einem Formular verknpft ist. Sobald der VT eine weitere Spalte hinzugefgt wird, soll dem Formular auch ein weiterer Punkt hinzugefgt, so dass die VT mit Daten fr diese Spalte aufgefllt werden kann. Dementsprechend bentige ein dynamisches Formular. Ist so etwas mit XDEV mglich?

Wrde mich ber Hilfe sehr freuen!

Registrierter Benutzer
    Beitrge
    260
    Hat mir geholfen
    73
    Positive Bewertungen 39 in 34 Posts
    Hallo
    Zur Laufzeit nein - zur Entwicklungszeit kann man das Formular aus der jeweils erweiterten VT per Drag & Drop neu generieren lassen.
    Sollte zur Laufzeit die XDevTable Struktur gendert werden, mssen alle Formular Felder/ XDevTable Spalten ber das Visible Attribut entsprechend an bzw ausgeschaltet werden. Die max. Anzahl steht dann aber zur Entwicklungszeit fest.

10. Folgende Benutzer fanden diesen Beitrag sehr hilfreich.

user12345 (04.09.2015)

Registrierter Benutzer
    Beitrge
    9
    Hat mir geholfen
    3
    Stehe nun vor einem weiteren Problem. Ich versuche gerade ein Fenster zu drucken, jedoch finde ich lediglich nur einen Druckbefehl fr die Tabelle. Beim Drucken eines Containers wird gefordert, dass eine Variable des Typs Graphics bergeben wird. Wie bekomme ich es hin, dass einfach nur das aktuelle Fenster gedruckt werden kann. Habe bereits nach Anstzen gesucht, habe aber nichts gefunden, das funktioniert hat.

Registrierter Benutzer
    Beitrge
    260
    Hat mir geholfen
    73

Jframe Print utility

Hallo,

da die XDEV- GUI Componenten von JFrame abgeleitet sind, msste folgende Lsung - evtl mit leichten Anpassungen - den entsprechenden Ausdruck liefern:

http://stackoverflow.com/questions/1...its-components

Viel Erfolg

Frank

13. Folgende Benutzer fanden diesen Beitrag sehr hilfreich.

user12345 (09.09.2015)

Registrierter Benutzer
    Beitrge
    9
    Hat mir geholfen
    3
    Erst einmal vielen Dank fr die Hilfe in diesem Forum :-)

Hnge leider mal wieder fest. Ich kann mittlerweile Spalten in die Datenbank ber XDev hinzufgen, jedoch werden die dazugehrigen virtuelle Tabellen nicht automatisch aktualisiert. Gibt es eine Mglichkeit, dass sich die virtuelle Tabelle mit der Datenbank synchronisiert und die hinzugefgte Spalte bernimmt?

Registrierter Benutzer
    Beitrge
    260
    Hat mir geholfen
    73

Struktur der Datenbank gendert? -VT Import verwenden

Hallo

Die Daten der VT lassen sich mit der Datenbank leicht synchronisieren. Wenn jedoch die Struktur der Datenbank erweitert wird - durch eine neue Spalte, dann muss die VT Klasse entsprechend manuell um diese Spalte ergnzt werden. Eine Automatik greift nur bei VT's aus der Datenbank generieren.

Wie diese Drag and Drop Technik verwendet wird - ist hier gut dokumentiert:

http://www.cms.xdev-software.de/xdev...?vt_import.htm

Das funktioniert natrlich nicht zur Laufzeit sondern nur bei der Entwicklung.

Beste Gre

Frank

Registrierter Benutzer
    Beitrge
    9
    Hat mir geholfen
    3
    Ich habe es bereits hinbekommen, dass man von Xdev aus Spalten in der Datenbank hinzufgen kann. Gibt es keine Mglichkeiten, die neu hinzugefgte Spalte whrend der Laufzeit in der dazugehrigen Virtuellen Tabelle anzeigen zu lassen?

Registrierter Benutzer
    Beitrge
    9
    Hat mir geholfen
    3
    Hallo,

ich grabe dieses Thema nochmal aus, da ich noch eine Frage habe. Bei Verwendung einer editierbaren ComboBox soll der neu geschriebene Eintrag beim nchsten Auswhlen in der ComboBox bereits zur Auswahl stehen. Gibt es da eine einfache Mglichkeit dies umzusetzen?

Registrierter Benutzer
    Beitrge
    111
    Hat mir geholfen
    7
    Positive Bewertungen 8 in 7 Posts

combobox

Hallo,
    was verstehst Du denn unter einer editierbaren Combobox. Wenn es darum geht, nderungen in der Datenbank in der Combobox nachzuladen, gibt es in der Klasse XdevComboBox die Methode refresh().

Gru
    Ernst

Registrierter Benutzer
    Beitrge
    9
    Hat mir geholfen
    3
    Es geht darum, dass der Benutzer einen beliebigen Text in der ComboBox eingeben kann und dieser Text dann in die Standardauswahl der Eintrge bernommen wird, so dass bei der nchsten Verwendung der ComboBox der Eintrag bereits auswhlbar ist.

Registrierter Benutzer
    Beitrge
    13
    Hat mir geholfen
    0

Chương trình bán h*ng đặc biệt:
    - Hỗ trợ vay vốn 80%, lãi suất 0% đến khi b*n giao nh*.
    - Ân hạn nợ gốc 12 tháng.
    - Miễn ph* 1 năm v*n h*nh quản lý tòa nh* bởi đơn vị quản lý uy t*n PMC.

Website: DuAnVip.com.vn/san-pham/Chung-Cu-6th-Element-Bac-Ha or BDSGiaGoc.vn/du-an/chung-cu-Element-Tay-Ho

+++ Giá dự án 6th element chỉ từ 2.2 tỷ/căn/ full nội thất + VAT
    -----------------------------------------------------------------chung cư 6th element b*n giao FULL nội thất của các thương hiệu nổi tiếng như: Khóa Hafele 3 chức năng, c*a k*nh 3 lớp Euro Window, tủ bếp, tủ quần áo, s*n gỗ (nh*p khẩu bởi Đông Dương), thiết bị vệ sinh Kohler & Grohe (Nh*p khẩu Thái Lan v* Đức), Phụ kiện bếp (Italia), điều hòa 2 chiều nóng lanh, thang máy Mitsubishi.
    -----------------------------------------------------------------

- Nằm trong quần thể Khu Đô thị Mới Tây Hồ Tây. chung cư 6th chẳng những l* trung tâm h*nh ch*nh mới của Thủ Đô H* Nội m* còn l* đất v*ng vượng kh* thăng long, ngũ h*nh phong thuỷ. Phong Thuỷ vị tr* đất cực đẹp.
    - Bên cạnh đó, sự vượt trội của hạ tầng tiên tiến, sát đường Nguyễn Văn Huyên kéo d*i cùng hệ thống đường sắt nh* ga số 02 hiện đại sẽ c*ng nâng tầm hưng thịnh cho các chủ nhân danh giá chung cư 6th.
    - Mỗi căn hộ 6th element với 55 tiện *ch khép k*n bao gồm: Bể bơi vô cực, phòng đọc sách, hầm rượu Sky Bar, trường mầm non, vườn dạo bộ sẽ mang đến nguồn sinh kh* phú như Đông Hải, phúc tựa Thiên Sơn cho các chủ nhân khởi đầu tốt l*nh nhất.
    + Liên kết vùng thu*n tiện: Khu Đô thị Ciputra, Khu Đô thị Ngoại Giao Đo*n, KĐT Tây Hồ Tây...
    + Tiếp giáp 2 trục đường ch*nh: Nguyễn Văn Huyên kéo d*i v* đường 40m.
    + Với T*p đo*n Bắc H*, đã có h*ng loạt các dự án lớn (đường Lê Văn Lương kéo d*i) đã đi v*o hoạt động rất th*nh công: HH2, C14, C37.
    + Thiết kế căn hộ thông minh v* linh hoạt:
    * Căn 1 PN (DT: 59.8m2): th*ch hợp với gia đình trẻ.
    * Căn 2 PN (DT: 82-87m2): Phù hợp với gia đình có 2 thế hệ.
    * Căn 3 PN (DT: 109m2): th*ch hợp với gia đình có 3 thế hệ.
    + Tiềm năng tăng giá v* cho thuê l* khả thi:
    * L* nơi t*p trung nhiều Đại sứ quán, 5 sở v* 8 bộ.
    * Hạ tầng to*n bộ khu vực đang được ho*n thiện: KĐT Ciputra, Khu Đô thị Ngoại Giao Đo*n, StarLake...
    - dự án 6th element l* mảnh đất được săn đón bởi lẽ gần khu dân sinh lâu đời, có các trường tiểu học, THPT nổi tiếng, chợ truyền thống, công viên, bệnh viện...

Lesezeichen